Winter im Ötscher:Reich

Manche meinen, in Annaberg dauert der Winter 6 Monate und die restlichen 6 Monate ist es kalt…. Wenn man den Sommer in Wien bei 40° kennt, dann weiß man die kühlen Sommernächte zu schätzen!

Und im Winter ist bei uns noch so richtig Winter! Annaberg ist ein „Schneeloch“, die oft meterhohen Schneewächten neben der Straße beginnen meist erst direkt am Fuße des Annaberg, während im Tal meist schon Frühling herrscht. Hier gibt’s die schönsten Live-Cams:

www.annaberg.info/webcam-hennesteck
www.gemeindealpe.at/erlebnis-am-berg-winter/webcams/mittelstation/
Video: www.annaberg.info/annaberg-winter-fuer-jeden

Ab November kann man bei uns oft schon Skifahren oder Schneeschuhwandern – ein Geheimtipp für alle, die der Nebelsuppe im Rest des Landes entfliehen wollen. Bei uns ist der Herbst oft herrlich sonnig!

Die Skisaison geht meist von Dezember bis Ende März. Drei Skigebiete liegen in unmittelbarer Nähe und sind in den Ferien per Skibus erreichbar. Es gibt mehrere herrliche Langlaufloipen in Annaberg, Mariazell und Puchenstuben, Schneeschuhwandern und Eislaufen kann man vor der Haustüre. Viele Insidertipps auch zu Winterwanderungen und Langlaufen gibt es auf der Website von www.annabergerlifte.at

3 Top Skigebiete im Umkreis

Annaberger Lifte

Das ideale Skigebiet für Familien, mit „Anna-Land“ für die Anfänger und Skicross-Strecke und „Anna-Park“ für die Größeren. Donnertags immer „Tourengeher-Abend“ auf der Anna-Alm! (nach Liftschluss und bis 20:00 geöffnet) Nur Winterbetrieb. Die Anna-Alm ist auch im Sommer geöffnet! www.annaberg.info

Gemeindealpe Mitterbach

Ein wunderbarer Frühjahrs-Skiberg, viele Tourengeher, nette Hütten, eher für Könner. „Snowpark“ für Freestyler! Sommer- und Winterbetrieb. www.gemeindealpe.at

Mariazeller Bürgeralpe

Das Skigebiet direkt in Mariazell bzw. St. Sebastian. Auch gut mit der Mariazellerbahn erreichbar! Sommer- und Winterbetrieb (Seilbahn im Sommer) www.mariazell-buergeralpe.at

Alle drei Skigebiete sind im Skiverbund („Skiberge an der Mariazellerbahn“) und mit einer Karte nutzbar.